Glossar
Wichtige Begriffe und Abkürzungen einfach erklärt und verständlich zusammengefasst.
0-9
4K
Eine Videoauflösung von 3840 x 2160 Pixeln, die eine viermal höhere Auflösung als Full HD bietet und für besonders scharfe und detaillierte Bilder sorgt.
A
Adaptive Bitrate Streaming (ABR)
Eine Streaming-Technologie, die die Videoqualität automatisch an die verfügbare Internetbandbreite des Zuschauers anpasst, um eine unterbrechungsfreie Wiedergabe zu gewährleisten.
Auftragsverarbeitungsvertrag (AV-Vertrag)
Ein rechtlicher Vertrag zwischen einem Datenverantwortlichen und einem Datenverarbeiter gemäß DSGVO, der regelt, wie personenbezogene Daten verarbeitet und geschützt werden.
Autostart
Eine Funktion, die dafür sorgt, dass ein Video oder Livestream automatisch startet, sobald der Player geladen wird, ohne dass der Nutzer auf 'Play' klicken muss. Der Ton muss vom Benutzer manuell aktiviert werden.
B
Benutzerverwaltung
Ein System zur Verwaltung von Benutzerkonten, Rollen und Berechtigungen innerhalb einer Plattform, um den Zugriff auf Inhalte und Funktionen zu steuern.
Bitrate
Die Datenübertragungsrate eines Videos, gemessen in Kilobit pro Sekunde (kbit/s) oder Megabit pro Sekunde (Mbit/s), die die Qualität und Größe des Videostreams beeinflusst.
Bitrate Ladder
Eine Liste von verschiedenen Bitraten und Auflösungen, die in einem adaptiven Streaming-Szenario (wie HLS oder DASH) verwendet werden, um den besten Kompromiss zwischen Qualität und Bandbreite zu finden.
C
CDN (Content Delivery Network)
Ein Netzwerk verteilter Server, die zusammenarbeiten, um Inhalte effizient an Endbenutzer bereitzustellen, basierend auf deren geografischem Standort, um Latenzzeiten zu reduzieren.
CDN PoP (Point of Presence)
Ein geografisch verteiltes Netzwerk von Servern, die Inhalte näher an die Endbenutzer liefern, um Latenz zu reduzieren und die Streaming-Qualität zu verbessern.
Closed Captions (Untertitel)
Textanzeigen, die den gesprochenen Dialog und andere Audioinformationen eines Videos für Zuschauer bereitstellen, um Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Cloud Computing
Die Bereitstellung von Rechenressourcen, Speicher und Diensten über das Internet (die Cloud), anstatt lokale Server oder persönliche Geräte zu verwenden.
Codec
Kurz für “Coder-Decoder”, eine Software oder Hardware, die zur Komprimierung und Dekomprimierung digitaler Medienformate verwendet wird.
Codec vs. Container
Ein Codec komprimiert und dekomprimiert digitale Mediendaten, während ein Container verschiedene Arten von Daten (z.B. Video, Audio, Untertitel) in einer Datei zusammenhält (z. B. MP4, MKV).
Container-Format
Ein Dateiformat, das verschiedene Arten von Datenströmen wie Video, Audio und Untertitel in einer einzigen Datei zusammenfasst (z. B. MP4, MKV).
D
Dashboard
Die Hauptoberfläche einer Plattform, über die Benutzer auf verschiedene Funktionen wie Livestreaming, Medienverwaltung und Systemeinstellungen zugreifen können.
DASH (Dynamic Adaptive Streaming over HTTP)
Ein adaptives Streaming-Protokoll, das Medieninhalte in verschiedenen Qualitätsstufen bereitstellt und die Übertragungsrate an die Netzwerkbedingungen des Nutzers anpasst.
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Eine EU-Verordnung, die den Schutz personenbezogener Daten regelt und Anforderungen an Unternehmen stellt, die solche Daten verarbeiten.
Digital Rights Management (DRM)
Technologien und Richtlinien, die den Schutz von Urheberrechten und die Kontrolle über die Nutzung digitaler Medieninhalte ermöglichen.
Domain Name System (DNS)
Ein hierarchisches dezentrales Benennungssystem für Computer, das Domainnamen in IP-Adressen übersetzt.
E
Edge Computing
Verarbeitung von Daten nahe am Erzeugungsort (am Rand des Netzwerks), um Latenz zu reduzieren und Bandbreite zu sparen.
Edge Server
Server, die geografisch näher an den Endnutzern positioniert sind, um die Performance beim Zugriff auf Inhalte zu verbessern.
Eigener Streaming Server
Die Einrichtung und Verwaltung eines eigenen Servers für das Streaming von Audio- und Videoinhalten, um volle Kontrolle über die Streaming-Umgebung zu haben.
Embed-Code
Ein Code-Snippet, meist in HTML, das es ermöglicht, Videos oder Livestreams auf externen Websites einzubetten.
Encoder
Hardware oder Software, die Video- und Audiosignale in digitale Formate umwandelt, um sie für das Streaming oder die Speicherung vorzubereiten.
F
FEC (Forward Error Correction)
Ein Fehlerkorrekturverfahren, das verwendet wird, um verlorene oder fehlerhafte Datenpakete zu erkennen und zu korrigieren, was besonders für Videoübertragungen mit niedriger Latenz wichtig ist.
Firewall
Ein Sicherheitsgerät oder -programm, das den ein- und ausgehenden Netzwerkverkehr überwacht und basierend auf definierten Sicherheitsregeln zulässt oder blockiert.
Full HD
Eine Videoauflösung von 1920 x 1080 Pixeln, die hochauflösende Bildqualität bietet.
G
Geoblocking
Eine Technik, die den Zugriff auf Internetinhalte basierend auf dem geografischen Standort des Benutzers einschränkt.
Gigabit pro Sekunde (Gbit/s)
Eine Maßeinheit für die Datenübertragungsrate, entspricht 1.000 Megabit pro Sekunde.
H
H.264 (Advanced Video Coding, AVC)
Ein weit verbreiteter Videokomprimierungsstandard, der effiziente Komprimierung bei guter Videoqualität bietet.
H.265 (High Efficiency Video Coding, HEVC)
Ein Videokomprimierungsstandard, der eine höhere Effizienz als H.264 bietet, ideal für hochauflösendes Video-Streaming mit weniger Bandbreite.
HDS (HTTP Dynamic Streaming)
Ein von Adobe entwickeltes Streaming-Protokoll für die Bereitstellung von Video-on-Demand und Live-Streaming-Inhalten über HTTP.
HEVC (High Efficiency Video Coding)
Auch bekannt als H.265, ist ein fortschrittlicher Videokomprimierungsstandard, der doppelt so effizient wie H.264 ist, was zu besserer Qualität bei geringerer Bandbreite führt.
HLS (HTTP Live Streaming)
Ein von Apple entwickeltes Streaming-Protokoll, das Medieninhalte über HTTP bereitstellt und adaptives Streaming ermöglicht. HLS steht für HTTP Live Streaming, ein Protokoll für die Übertragung von Live- und On-Demand-Videoinhalten über HTTP. Die Verwendung des HLS-Protokolls zur Übertragung von Audio- und Videodaten, mit adaptiver Anpassung der Videoqualität.
HLS Video
Ein Video, das über das HTTP Live Streaming (HLS) Protokoll übertragen wird.
HTTP (Hypertext Transfer Protocol)
Das grundlegende Protokoll für die Kommunikation im World Wide Web, über das Daten zwischen Webservern und Clients übertragen werden.
HTTP Streaming Server
Ein Server, der Streaming-Inhalte über HTTP bereitstellt, oft unter Verwendung von Protokollen wie HLS oder DASH.
I
iFrame
Ein HTML-Element, das es ermöglicht, Inhalte von einer anderen Quelle in eine Webseite einzubetten, wie zum Beispiel Videoplayer oder Livestreams.
IP (Internet Protocol)
Ein Satz von Regeln, die bestimmen, wie Daten über ein Netzwerk gesendet und empfangen werden.
IP-Kamera
Eine digitale Videokamera, die Daten über ein IP-Netzwerk sendet und empfängt, häufig für Sicherheits- und Überwachungszwecke verwendet.
K
Kapitelmarken
Punkte innerhalb eines Videos, die es dem Zuschauer ermöglichen, direkt zu bestimmten Abschnitten zu springen, oft über VTT-Dateien implementiert.
Kostenlose Streaming-Software
Softwarelösungen, die ohne Kosten verfügbar sind und Funktionen für Live-Streaming, Videoaufnahme und -verarbeitung bieten, z. B. OBS Studio.
L
Latenz
Die Verzögerung zwischen dem Senden und Empfangen von Daten in einem Netzwerk, wichtig für Echtzeitanwendungen wie Live-Streaming.
Live-Streaming
Die Echtzeitübertragung von Video- und Audioinhalten über das Internet an ein Publikum.
Live Streaming Server
Ein Server, der speziell für die Übertragung von Live-Video- und Audioinhalten konfiguriert ist.
Load Balancing
Die Verteilung von Arbeitslasten auf mehrere Server, um die Effizienz zu maximieren und die Überlastung einzelner Ressourcen zu vermeiden.
M
Media Server Software
Software, die die Speicherung, Verwaltung und Bereitstellung von Multimedia-Inhalten wie Video und Audio ermöglicht.
Mediathek
Ein Bereich innerhalb einer Plattform, in dem alle hochgeladenen Videos verwaltet und organisiert werden können.
MPTS (Multi Program Transport Stream)
Ein Transportstromformat, das mehrere Video- und Audio-Streams in einem einzigen Stream kombiniert, häufig in Rundfunk- und Satellitensystemen verwendet.
Multicast
Eine Netzwerkmethodik, bei der Daten an mehrere Empfänger gleichzeitig gesendet werden, ohne separate Streams für jeden zu erstellen.
Multimedia Streaming Server
Ein Server, der verschiedene Arten von Medieninhalten, einschließlich Video, Audio und interaktiven Anwendungen, in Echtzeit bereitstellt.
Multistreaming
Die gleichzeitige Übertragung eines Livestreams auf mehrere Plattformen oder Ziele.
N
Netzwerk-Bandbreite
Die maximale Datenübertragungsrate eines Netzwerks oder einer Internetverbindung, gemessen in Bit pro Sekunde.
Netzwerkprotokoll
Ein Satz von Regeln und Konventionen für die Kommunikation zwischen Netzwerkgeräten.
Network Address Translation (NAT)
Ein Verfahren, bei dem eine Netzwerkadresse in eine andere umgewandelt wird, um den Netzwerkverkehr zu lenken.
Network Time Protocol (NTP)
Ein Protokoll zur Synchronisation der Uhren von Computersystemen über paketbasierte Kommunikationsnetze.
O
OBS (Open Broadcaster Software)
Eine kostenlose und Open-Source-Software für Videoaufzeichnung und Live-Streaming, die häufig von Streamern verwendet wird.
On-Premise Lösung
Software oder Hardware, die im eigenen Haus (vor Ort) installiert und betrieben wird, anstatt in der Cloud.
OTT (Over-the-Top)
Ein Dienst, der Inhalte über das Internet bereitstellt, ohne dass herkömmliche Verbreitungswege wie Kabel oder Satellit benötigt werden. Netflix, YouTube und Amazon Prime sind Beispiele.
P
Packet Loss (Paketverlust)
Tritt auf, wenn Datenpakete in einem Netzwerk nicht ihr Ziel erreichen, was zu Unterbrechungen im Streaming führen kann.
Protokoll
Ein Satz von Regeln, die die Übertragung von Daten zwischen Geräten in einem Netzwerk bestimmen.
Q
Quality of Experience (QoE)
Eine Messung der Gesamtzufriedenheit des Endbenutzers mit einem Service oder einer Anwendung.
Quality of Service (QoS)
Techniken, die sicherstellen, dass bestimmte Datenpakete bevorzugt behandelt werden, um die Leistung kritischer Anwendungen zu gewährleisten.
R
RTP (Real-time Transport Protocol)
Ein Protokoll zur Übertragung von Audio- und Videodaten in Echtzeitanwendungen.
RTMP (Real-Time Messaging Protocol)
Ein von Adobe entwickeltes Protokoll zur Übertragung von Audio, Video und Daten zwischen einem Server und einem Flash-Player, häufig für Live-Streaming verwendet.
RTMP-Link
Die URL-Adresse des RTMP-Servers, zu dem die Streaming-Software die Live-Stream-Daten sendet.
RTSP (Real Time Streaming Protocol)
Ein Netzwerkprotokoll zur Steuerung von Streaming-Medienservern, ermöglicht die Einrichtung und Verwaltung von Echtzeitübertragungen.
RTSP-Kamera
Eine Kamera, die das RTSP-Protokoll unterstützt und Videostreams direkt über ein Netzwerk bereitstellen kann.
RTSP Port
Der Standard-Port für RTSP-Verbindungen ist Port 554. Dieser wird für die Steuerung von Streaming-Medienservern und -clients verwendet.
RTSP-Protokoll
Siehe RTSP (Real Time Streaming Protocol).
RTSP Stream
Ein Echtzeit-Streaming von Audio- oder Videodaten unter Verwendung des RTSP-Protokolls.
RTSP vs. RTMP
RTSP wird häufig für On-Demand- und Live-Streaming genutzt, während RTMP oft für die Übertragung zu Live-Streaming-Plattformen verwendet wird.
S
SaaS (Software as a Service)
Ein Bereitstellungsmodell, bei dem Software über das Internet als Dienstleistung bereitgestellt wird, anstatt lokal installiert zu werden.
Server
Ein Computer oder Computersystem, das Ressourcen, Daten oder Dienste für andere Computer bereitstellt, die als Clients bezeichnet werden.
Statistiken
Daten und Analysen, die Auskunft über die Performance von Videos und Livestreams geben, wie z.B. Aufrufzahlen und Zuschauerverhalten.
Stream Hosting
Die Dienstleistung, bei der Anbieter die Infrastruktur für das Hosting und die Bereitstellung von Streaming-Inhalten bereitstellen.
Stream-Key
Ein eindeutiger Code, der in der Streaming-Software eingegeben wird, um sie mit dem entsprechenden Livestream-Server zu verbinden.
Stream Video
Das Streaming von Videoinhalten über das Internet, sodass Nutzer Videos sofort ansehen können, ohne sie herunterladen zu müssen.
Streaming-Software
Programme wie OBS, vMix oder Wirecast, die zur Aufnahme, Verarbeitung und Übertragung von Live-Video- und Audioinhalten verwendet werden.
Streamingserver
Ein Server, der Medieninhalte wie Video und Audio in Echtzeit an Nutzer überträgt, oft unter Verwendung von Streaming-Protokollen wie RTMP, HLS oder DASH.
T
TCP (Transmission Control Protocol)
Ein grundlegendes Netzwerkprotokoll, das eine zuverlässige, geordnete und fehlergeprüfte Übertragung von Daten ermöglicht.
Teradek
Ein Hersteller von professioneller Video-Übertragungshardware, die häufig für Live-Streaming eingesetzt wird.
TLS (Transport Layer Security)
Ein kryptographisches Protokoll, das sichere Kommunikation über ein Computernetzwerk ermöglicht.
Transcodierung
Der Prozess der Umwandlung eines digitalen Medienformats in ein anderes, z.B. zur Anpassung an verschiedene Geräte oder Bandbreiten.
U
UDP (User Datagram Protocol)
Ein einfaches Netzwerkprotokoll, das eine minimale Übertragungslatenz bietet, aber keine Garantie für die Lieferung von Datenpaketen.
Untertitelung
Die Darstellung von gesprochenem Text als schriftliche Worte im Video, um Barrierefreiheit und Verständlichkeit zu verbessern.
Upload
Das Übertragen von Dateien von einem lokalen System auf einen Remote-Server oder in die Cloud.
V
VBR (Variable Bitrate)
Eine Bitrate-Methode, bei der die Übertragungsrate dynamisch angepasst wird, basierend auf der Komplexität des Inhalts, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten.
vMix
Eine Live-Produktions- und Streaming-Software, die Funktionen wie Video-Mixing, Aufnahme und Streaming bietet.
Video Hosting
Die Dienstleistung, bei der Videoinhalte auf Servern gespeichert und über das Internet bereitgestellt werden.
Video Hosting Deutschland
Video-Hosting-Dienste, die ihre Server in Deutschland betreiben, was Vorteile in Bezug auf Datenschutz (DSGVO-Konformität) und schnelle Zugriffszeiten bietet.
Video on Demand (VOD)
Ein Service, der es Zuschauern ermöglicht, Videos nach Bedarf abzurufen, anstatt sie live zu sehen.
Video Server
Ein Server, der Videoinhalte speichert und bereitstellt, entweder für Streaming-Zwecke oder zum Herunterladen durch Nutzer.
Video Sharing
Das Hochladen und Teilen von Videoinhalten über Online-Plattformen.
Video streamen
Die Übertragung von Videoinhalten über das Internet, die es dem Nutzer ermöglicht, Videos in Echtzeit anzusehen, ohne sie vollständig herunterladen zu müssen.
Videoplayer
Eine Softwarekomponente, die die Wiedergabe von Videoinhalten auf einer Webseite oder Plattform ermöglicht.
Video-Stream-Hosting
Die Dienstleistung, bei der Videostreams gehostet und an Nutzer übertragen werden, oft mit zusätzlichen Funktionen wie Anpassung und Analyse.
Video-Streaming-Hoster
Ein Dienstleister, der die Infrastruktur bereitstellt, um Videoinhalte zu hosten und an Zuschauer zu streamen.
Video-Streaming-Server
Ein Server, der für das Streaming von Videoinhalten konfiguriert ist und die Echtzeitübertragung von Videos an Nutzer ermöglicht.
Video-Upload-Plattform
Eine Online-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, Videos hochzuladen, zu speichern und mit anderen zu teilen oder zu streamen.
Virtual Private Network (VPN)
Ein Netzwerk, das eine sichere Verbindung über ein öffentliches Netzwerk ermöglicht, indem es den Datenverkehr verschlüsselt.
VoIP (Voice over IP)
Eine Technologie, die es ermöglicht, Sprachkommunikation und Multimedia-Sitzungen über IP-Netzwerke zu übertragen.
VTT-Datei (Web Video Text Tracks)
Ein Dateiformat für Untertitel und Kapitelmarken in Videos.
W
Webcast
Eine Live-Übertragung von Audio- oder Videoinhalten über das Internet an ein Publikum.
WebRTC (Web Real-Time Communication)
Eine Open-Source-Technologie, die Echtzeitkommunikation über Peer-to-Peer-Verbindungen im Webbrowser ermöglicht.
Windows Streaming Server
Ein Streaming-Server, der auf dem Windows-Betriebssystem läuft und Medieninhalte über das Netzwerk bereitstellt.
Wirecast
Eine professionelle Live-Streaming-Software, die Funktionen wie Kamerawechsel, Grafiküberlagerungen und Streaming auf verschiedene Plattformen bietet.
Z
Zugriffssteuerung
Mechanismen und Richtlinien, die bestimmen, wer Zugang zu bestimmten Ressourcen oder Informationen hat.